Jesus von Nazareth

Jesus von Nazareth gilt als die bedeutendste Persönlichkeit der Geschichte.

Was er vor 2000 Jahren sagte, bewegt noch heute die Menschheit. Zu seinen Anhängern gehören Menschen auf der ganzen Welt, aller Lifestyles, junge und alte, Popstars, Wissenschaftler, Manager, Künstler… Straßenfeger und Müllsammler.

Jesus hat sich der Armen und Ausgestoßenen angenommen, er hat Kranke geheilt und die Menschen mit seiner Lehre mitten ins Herz getroffen. Jeder der sich die großen Fragen des Lebens stellt, kommt an der Gottesfrage nicht vorbei. Jesus ist die Antwort.

Jesus hat eine Gemeinschaft geformt, die er, mit heiligem Geist ausgestattet, in die ganze Welt gesandt hat. Ein kleiner Teil dieser Gemeinschaft sind wir, die Pfarre Lichtental hier im Alsergrund.

Willst du mehr über ihn erfahren, dann frag seine Jüngerinnen und Jünger hier in der Pfarre, oder besuche Alpha.

 Seine Kirche

Die Kirche besteht aus den Menschen, die Jesus um sich sammelt.

Die Kirche ist keine NGO und kein Kulturverein. Sie ist Gemeinschaft und Familie. In der Bibel gibt es verschiedene Bilder um Kirche zu beschreiben. Wenn von Jesus Christus als dem Bräutigam gesprochen wird, dann ist die Kirche seine Braut. Wenn von Jesus als das Haupt der Kirche gesprochen wird, so wird die Kirche als sein Leib bezeichnet. Egal wie wir es ausdrücken, die Kirche ist nur lebendig, wenn sie in Beziehung mit Jesus ist.

Jesus stiftet Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft durch Jesus erfahren wir am lebendigsten, wenn wir uns im Gottesdienst oder in den Kleingruppen treffen.

Kirche ist Gemeinschaft. Friedensgruß zwischen älterem Herren und Pfarrer.

Wer ist Jesus für dich?


Jesus ist für mich eine Art Bru­der, jemand, der mir nicht fremd ist, dem ich alles erzäh­len kann.

– Anonym aus dem Pfarrgebiet

„Wer begleitet und trägt mich durch mein ganzes Leben? Ich habe meine Antwort in meinem Glauben und in der Beziehung zu Gott gefunden. Auf ihn kann ich mich wirklich verlassen und fallen lassen.“

– Rebeka, Ärztin

„Meine Kraft liegt in Jesus“

– David Alaba Fußballspieler

Sakramente

Taufe an einem Taufsonntag in Lichtental.

Taufe

“Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.”

An folgenden Sonntagen taufen wir im Rahmen der Sonntagsmesse Kinder und Erwachsene: 4.2.2024, 30.3.2024, (Ostenacht) und 2.6.2024.

Wenn du dein Kind/ dich selbst taufen lassen möchtest, dann melde es/ dich in der Pfarrkanzlei zur Taufe an.

Für die Taufe eines Kindes benötigen wir zur Anmeldung dessen Geburtsurkunde und den Meldezettel des Täuflings.

Weiters: Taufscheine der Eltern und Paten, und die standesamtliche Heiratsurkunde oder den kirchlichen Trauschein der Kindeseltern.

Nach Anmeldung in der Pfarrkanzlei wirst du von einem unserer Seelsorger angerufen, um ein Taufgespräch zu vereinbaren. Dort erhältst du alle weiteren Informationen.


Eucharistie Messe Erstkommunion. Priester erhebt Hostie. Foto Loretto Gemeinschaft.

Eucharistie

und Erstkommunion

“Dies ist mein Leib. Dies ist mein Blut.”

Jesus Christus selbst schenkt sich uns im Brot, das in der Gemeinschaft der Kirche vom Priester “gewandelt” wird.

Die erste heilige Kommunion zu empfangen ist ein großer Moment, den wir gerne gemeinsam feiern.

Bitte melde dein Kind zur Erstkommunion bei Pfarrer Bernhard an, ganz besonders dann, wenn ihr in unserer Pfarre zur Erstkommunion gehen möchtet und das Kind nicht in der Volksschule Marktgasse zur Schule geht.


Firmung eines Jugendlichen. Handauflegung. Foto Loretto Gemeinschaft.

Firmung

“Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem heiligen Geist.”

Die Firmung gehört, wie Taufe und Eucharistie, zu den Sakramenten der christlichen Initiation. Deshalb werden Taufe, Firmung und Empfang der ersten heiligen Kommunion bei einer Erwachsenentaufe immer noch gemeinsam gespendet.

Wenn du selbst gefirmt werden möchtest, dann melde dich in der Pfarrkanzlei zur Firmung an. Wir kontaktieren dich danach, um über die Einzelheiten der Vorbereitung und die Möglichkeiten der Feier zu informieren.

Römisch katholische Jugendliche im Firmalter werden auf Basis der Meldedaten von uns postalisch (andere Daten haben wir nicht) zur Firmvorbereitung eingeladen.
Es sollte dein aufrichtiger Wunsch sein gefirmt zu werden.


Beichte. Sakrament der Versöhnung. Beichtgespräch. Foto Loretto Gemeinschaft.

Sakrament der Versöhnung

“Ich spreche dich los von deinen Sünden.”

Das Sakrament der Versöhnung gibt dir die Möglichkeit umzukehren und Gottes Vergebung zu erfahren.

Wenn du die Vergebung Gottes empfangen möchtest, kontaktiere Pfarrer Bernhard,
Tel. 0664/5644035


Ehe

“Ich verspreche dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und in Krankheit bis der Tod uns scheidet.”

Das Sakrament der Ehe spenden einander ein Mann und eine Frau. Gott segnet diese Verbindung in besonderer Weise. Viele Ehepaare haben durch dieses Sakrament eine wirkliche Stärkung erfahren.

Wenn ihr kirchlich heiraten wollt, meldet euch bitte mindestens 4 Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin in die Pfarrkanzlei.

Für die Anmeldung zur Hochzeit benötigen wir:

  • Geburtscheine und Taufscheine von Braut und Bräutigam

  • Bei ev. standesamtlich geschlossenen Vorehen: Heirats- und Scheidungsurkunden

  • Sind Kinder aus einer Beziehung vorhanden: Geburtsurkunde und/oder Taufschein der Kinder

Wenn ihr es wünscht, können wir euch eine Ehe-Vorbereitung anbieten.


Priesterweihe. Kardinal legt Diakon die Hände auf. Foto © Mazur/catholicchurch.org.uk

Weihe

“adsum - hier bin ich”

Jesus Christus hat nicht aufgehört Menschen anzusprechen und sie auf den Weg - hinter sich her - zu rufen.

Wenn du dich gerufen fühlst, Jesus auf dem Weg des Priestertums, oder in einem Orden zu folgen, geh und rede mit jemanden darüber - am besten mit unserem Pfarrer Bernhard.


Krankensalbung. Bild einer Krankensalbung im Rahmen einer Messe. Foto © Mazur/cbcew.org.uk

Krankensalbung

“Ist einer unter euch krank, dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.” Jakobus 5,14

Die Krankensalbung ist weit mehr als die “letzte Ölung”. Sie ist eine geistliche und körperliche Stärkung und dient zur Heilung.

Um die Krankensalbung zu Empfangen, aber auch für Krankenbesuche und Krankenkommunion melde dich in der Pfarrkanzlei oder bei Pfarrer Bernhard.

Mann im Gebet in der Kirchenbank. Foto Erzdiözese Wien / Stephan Schönlaub

Wiedereintritt

Wenn du wieder in die katholische Kirche eintreten willst, bitten wir dich, mit Pfarrer Bernhard Kontakt aufzunehmen.

Nach einem Vorgespräch wird ein individueller Zeitplan erstellt, um sich auf den Wiedereintritt vorzubereiten.

Die Grundlage der Vorbereitung und das Zentrum der Feier der Wiederaufnahme in die Kirche bildet das Apostolische Glaubensbekenntnis.

Falls du einer anderen christlichen Kirche angehörst und in die katholische Kirche eintreten möchtest, ist vor der Aufnahme in die katholische Kirche der Austritt aus der bisherigen Kirche erforderlich. Dies geschieht vor der zuständigen Bezirksbehörde.


Begräbnis - Grabstein mit Kerze und Blumen. Foto Erzdiözese Wien / Stephan Schönlaub

Begräbnisse

Der Verlust eines geliebten Menschen trifft uns oft sehr hart und gerade in dieser Situation brauchen wir die Nähe Gottes, die Hoffnung, den Zuspruch und den Trost Jesu. Melde dich in der Pfarrkanzlei oder bei einem unserer Seelsorger für ein Gespräch.

Wenn ein Trauerfall eintritt, dann ist es notwendig zuerst die Bestattung Wien, Tel. 01/501 95-0 oder ein Bestattungsunternehmen deiner Wahl zu verständigen. Diese klären mit dir die nächsten Schritte.

Wenn du ein Requiem für die verstorbene Person feiern möchtest, dann melde dich bitte in der Pfarrkanzlei.