Erleben

Triff uns sonntags

Jeden Sonntag treffen wir uns um Jesus Christus, unseren Herrn, zu feiern. Jesus ist der Grund unseres Dankes an Gott und er führt uns als Kirche zusammen.


SonntagMorgen - 9.30 Uhr

Am SonntagMorgen kommt die ganze Gemeinde zusammen! Jung und alt, alle die hier im Grätzl wohnen oder aus allen Ecken Wiens und der Welt hierher kommen um in der heiligen Messe Gott zu feiern und Gemeinschaft zu erleben. Immer mit einer guten Message für deine Woche und guter Musik bei der du mitsingen kannst, begleitet von Orgel oder Band.
Dauer: ca. 60 Minuten

An jedem Sonntag!


SonntagKlassik - 11.00 Uhr

Die Schubertkirche ist untrennbar mit dem Leben und Werk Franz Schuberts verbunden. Wir bewahren dieses Erbe und führen regelmäßig Schuberts kirchenmusikalische Werke im Rahmen der Liturgie auf.
Hier findest du erhebende Klänge mit guter Predigt.

ACHTUNG nur zu bestimmten Terminen! 21.3. | 14.4. | 21.4. | 28.4. | 5.5. | 12.5. |
Siehe HOCHÄMTER

Dauer: 60 bis 90 Minuten - je nach Werk.


SonntagAbend - 18.00 Uhr

Der SonntagAbend ist der beste Start in deine Woche! Authentisch, ruhig und mit einer guten Botschaft, die dich für deinen Alltag stärkt. Diese Eucharistiefeier eröffnet den Raum für deine Begegnung mit Jesus. Komm so, wie du bist.

Musik: Gesang begleitet von Orgel oder einer Gitarre.
Dauer: ca. 50 Minuten

Jeden Sonntag von September bis Juni!


Bis Sonntag!

Pfarrcafé

Kirche ist Gemeinschaft - das zeigt sich besonders beim Pfarrcafé.

Nach dem SonntagMorgen gibt es Kaffee und Kuchen im Pfarrcafé oder im Innenhof (je nach Wetter). Aber egal wo und wie, das Beste sind die Gespräche!
Wir seh’n uns am Sonntag!


Im Herbst konnten wir die Renovierung unseres Pfarrcafés abschließen. Ein großes DANKESCHÖN an Rebeka und Florian für ihren Einsatz! Da so eine Investition natürlich von der Pfarre selbst getragen wird, bitten wir dich um Spenden. Wenn du deinen Beitrag für den Umbau und die neue Einrichtung geben willst, dann gerne über unsere Bankverbindung IBAN AT79 2011 1000 0730 0514.

Verwendungszweck: Pfarrcafe

Oder spende gerne auch in bar. Am besten in einem Kuvert in unsere Pfarrkanzlei und dem Verwendungszweck auf das Kuvert geschrieben.

Danke!

 Alpha

Bei Alpha hast du die Gelegenheit, die Grundlagen des christlichen Glaubens zu entdecken und mit anderen über die großen Fragen des Lebens zu diskutieren.

Bei Alpha zählt deine Meinung!

Alpha läuft mittwochs um 19.00 Uhr.
Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Der nächste Alpha beginnt am 17. April 2024

Alpha - jeder hat Fragen

 Abend der Barmherzigkeit

Musik - Gebet - Versöhnung

Barmherzigkeit ist eine Eigenschaft Gottes. Er kommt dir entgegen, richtet dich auf, hält dich und heilt dein Herz. Gott möchte dich mit sich und den Mitmenschen versöhnen.
Es ist dein persönlicher Abend mit Gott.


Schön, dass Du beim Abend der Barmherzigkeit am 15. März dabei warst!

Der nächste Abend der Barmherzigkeit findet im Rahmen des Pfingstfestes, am Samstag, 18. Mai 2024, 19.00 Uhr statt.

Kleingruppen

Hier kannst du Gemeinschaft erfahren, Freundschaften aufbauen und im Glauben wachsen. Du musst kein “perfekter Christ” sein um zu einer Kleingruppe zu kommen - wir sind das auch nicht.

Kleingruppen sind das Herz unseres Gemeindelebens. In den Kleingruppen wird Kirche konkret und lebendig. Bei Interesse nimm gerne Kontakt auf und schreib ein E-Mail an Franz.

  • Wir essen gemeinsam, lesen einen Absatz aus der Bibel, reden darüber und beten füreinander.

    Diese wöchentlichen Treffen sind einfach und doch aufbauend und stark für den Alltag. Du kannst gerne dazu kommen!

    Jeden Donnerstag von 19.00 bis 21.00 Uhr bei jemandem in der Wohnung. (Auf Deutsch und Englisch)

    Leitung: Franz und Klara

  • Wir sind eine kleine diverse Gruppe: jung, alt, Singles, Geschiedene, Verheiratete, Österreicher und Nicht-Österreicher. Gemeinsam teilen wir alle zwei Wochen das Leben.

    Wir treffen uns, essen eine Kleinigkeit, tauschen uns auf sehr persönlicher Ebene aus und reden über eine Bibelstelle. Wir öffnen uns und machen uns verletzlich. Das gibt Halt, spendet Kraft, stiftet Gemeinschaft und stärkt die Liebe für uns selbst, unsere Nächsten und Gott.

    Jeden zweiten Donnerstag um 19.00 Uhr bei jemandem zuhause.

    Leitung: Moni, Bernhard

  • Weil mir die Bibel wichtig ist, aber oft nicht so verständlich.“ Susanne.

    Ein Austausch auf Augenhöhe um mit dem Wort Gottes im Alltag zu leben. Alle drei Wochen, am Dienstag um 19.00 Uhr in der Pfarrhofsküche.

    Leitung: Susanne

  • Als junge Familien mit Kindern treffen wir uns einmal pro Monat an einem Samstag um uns auszutauschen, füreinander da zu sein, zu beten und uns zu helfen Jesus nachzufolgen - und Spaß zu haben.

    Leitung: Flo und Rebeka

  • Die Bibel ist Gottes Wort. Die Bibel erzählt von den menschlichen Erfahrungen mit der Wirklichkeit Gottes.

    Wer glaubt, für den ist dieses Buch ein Begleiter durch alle Phasen des Lebens.

    In den Bibelgesprächen versuchen wir auf dem exegetischen Hintergrund einen persönlichen Austausch, um die biblischen Texte in unser Leben zu integrieren.

    Montag, einmal im Monat um 18.00 Uhr im Pfarrcafé.

    Leitung: Diakon Konrad

  • Vinzenz Palotti und Friedrich Nietzsche sagten, dass die Christen zu wenig erlöst aussehen - diese Männerkleingruppe ist ein Schritt in die Gegenrichtung.

    Einmal im Monat in einem Gasthaus nach Vereinbarung.

    Info: Michael

  • Miteinander - Glauben - Erleben

    Bei uns treffen sich regelmäßig “Cursillisten”. Ein Cursillo ist ein so genannter kleiner Glaubenskurs, der in den 1960-er Jahren entwickelt wurde. Seit dieser Zeit gibt es auch in der Erzdiözese Wien diese Kurse und die Teilnehmer treffen sich seitdem auch in kleinen Gruppen.

    Unsere Cursillo Treffen sind offen für dich, ob du nun schon einen Cursillo gemacht hast, oder noch nicht kennst.

    Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Pfarrcafé.

    Info: Diakon Konrad

Young - Life

  • Am Sonntag, 25. Februar, und dann immer am 4. Sonntag im Monat.

    Ab 9.25 kannst du dein Kind /deine Kinder im Hof bei Waltraud abgeben. Die Kinder kommen dann zur Gabenbereitung wieder in die Kirche und feiern mit uns die restliche Euraristiefeier mit.

  • Gemeinsam singen, spielen, sprechen, basteln, Zeit verbringen!

    Kinder lieben Jesus. Kinder gehören zu Jesus: Das möchten wir ihnen in unserer Pfarre erfahrbar machen. Sie dürfen Jesus als Freund kennenlernen, zu dem sie immer kommen können, mit ihrer Freude, aber auch mit ihrer Angst, mit ihrer Begeisterung, mit ihrer Sorge, mit Fragen…
    Beim Mutter-Kind-Treff für unsere Kleinsten sollen Kinder spüren, dass sie es sind, von und zu denen Jesus sagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen…!“
    Diesen Donnerstag, 19. Oktober - dann jeden zweiten Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr im Pfarrcafé oder Innenhof.

    Info: Waltraud Gabler [E-Mail]

  • Alle zwei Wochen am Donnerstag um 17.00 Uhr.

    Leitung: Diakon Florian Damberger

  • Informationen dazu bei Pfarrer Bernhard Messer und Diakon Florian Damberger.

Dieser Abschnitt wird noch überarbeitet. Genauere Details folgen!

Senioren


Geburtstagsmesse und -Jause

Wir laden alle Senioren sehr herzlich zur monatlichen Geburtstagsmesse mit anschließender Jause im Pfarrcafé. Wer im aktuellen Monat und das Monat davor ihren/seinen Geburtstag hat, wird besonders gefeiert!
Sie können gerne auch jemanden zu Ihrer Begleitung mitbringen.

Jeden 2. oder 3. Mittwoch in jedem geraden Monat um 15.00 Uhr - ist im Wochenkalender vermerkt.

Info: Pfarrkanzlei, Di 10.00 - 12.00, Do 15.00 - 19.00 Uhr, Tel.: 0676/3346128‬


LIMA (Lebensqualität im Alter)

LIMA bedeutet Lebensqualität im Alter und ist ein Trainingsprogramm für ältere Menschen nach dem Modell “Selbständig im Alter“.

  • Im Fokus steht dabei, dass TeilnehmerInnen unterstützt werden, beweglich und geistig fit zu bleiben, sich entspannen, mit Veränderungen umgehen, sich Sinnfragen stellen und Kraftquellen im Glauben finden können.

    Bei den wöchentlichen Treffen im Pfarrsaal wird gemeinsam gerätselt, gesungen, getanzt, u.v.m. Spaß und Freude sind wichtig und immer dabei. Es werden aber auch ernsthafte aktuelle Themen und Herausforderungen behandelt. Wir profitieren von unseren gemeinsamen Erfahrungen, stärken und fördern unsere geistige Flexibilität, sowie die sozialen Kompetenzen und gewinnen an Lebensfreude.

    Die  LIMA-Runden und die Übungen für zu Hause nehmen sehr oft einen Fixpunkt in der Tagesstruktur ein und mancher sozialer Kontakt, der hier geknüpft wurde, wird auch außerhalb unserer Gruppe gepflegt.

    Interesse bei einer Schnupperstunde, an einem Mittwoch 10:00 Uhr dabei zu sein?

    Bitte Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung!

Jeden Mittwoch ab 09.30 Uhr im Pfarrsaal

Info und Anmeldung: LIMA-Trainerin Marta Herzig, Tel.: 0650/8406161

Beziehungs-Kurse

Ehe-Vorbereitungskurs
Ehekurs
Elternkurs
Teenie-Elternkurs

Wir wollen helfen Beziehungen zu verbessern und so bieten wir diese Kurse als eine Art Serviceleistung für alle an. Auch wenn du kein Christ oder Kirchgänger bist, bist du herzlich eingeladen teilzunehmen.

Der nächste Elternkurs findet in der Familienkleingruppe statt. Andere Kurse werden immer wieder durchgeführt. Interesse? Dann kontaktiert Florian [E-Mail] um mehr zu erfahren und den nächsten Start zu planen.