Pfarrwallfahrt

Samstag 27. bis Sonntag 28. April 2024

Wir freuen uns, Dich heuer wieder zu unserer Pfarrwallfahrt einladen zu dürfen!

Von Samstag, 27. April bis Sonntag 28. April 2024 werden wir, von Retz beginnend, eine Wanderung durch das wunderschöne Thaya-Tal hinüber in die Tschechische Republik, via Znojmo/Znaim nach Tasovice nad Dyjí/Taßnitz unternehmen.

27. - 28. April

Bitte melde Dich an und gib deinen Zimmerwunsch (EZ, DZ, Drei- oder Vierbettzimmer) bekannt!

Email zur Anmeldung: wallfahrt@pfarre-lichtental.at

Der Anmeldeschluss ist der 31. März 2024

Hier zur Information die wichtigsten Eckdaten:

Die geistliche Leitung übernimmt Florian Damberger (Diakon in der Pfarre Lichtental).

Unsere Wanderung führt uns von Retz über Znojmo/Znaim (CZ) nach Tasovice nad Dyjí/Taßwitz (CZ). Tasovice ist der Geburtsort Klemens Maria Hofbauers, dem Stadtpatron Wiens.

Am 1. Tag gehen wir von Retz nach Znojmo, am 2. Tag von Znojmo nach Tasovice. Die reine Gehzeit beträgt am ersten Tag etwa 5,5 Stunden (ca. 22 km) und am zweiten Tag etwa 4 Stunden (ca. 15 km).

Es gibt jeweils zwei kleine und eine große Pause, bitte nehmt den Proviant dafür mit! Da es sich nicht um eine Sternwanderung handelt, nehmt das benötigte Gepäck für beide Tage mit!

Am ersten Tag, bevor wir starten, gibt es um 8.30 ein gemeinsames Frühstück in der Konditorei Wiklicky, Znaimerstraße 2, 2070 Retz. Die Konditorei befindet sich nördlich des Hauptplatzes von Retz, ca. zwölf Gehminuten vom Bahnhof Retz entfernt.

Die Wanderung am 1. Tag beginnt dann um 9.30 Uhr.

Die Übernachtung erfolgt in drei zentralen Hotels in Znojmo: Hotel Lahofer, Hotel Mariel und Hotel Morava.

Die Kosten für die Zimmer (Übernachtung und Frühstück) sind wie folgt:

• DZ zum Preis von 45 € bzw. 49 € pro Person (vorab 8 gebucht)

• EZ zum Preis von 84 € pro Person (vorab 4 gebucht)

Weiters gibt es auf Anfrage auch Drei- bzw. Vierbettzimmer.

Das Abendessen findet entweder im Hotel Mariel oder in einem nahe gelegenen Restaurant um 19 Uhr statt.

Die Messe am Sonntag findet voraussichtlich in der Klemens-Maria-Hofbauer-Kirche in Tasovice um ca. 14.30 Uhr statt.

Anschließend gibt es noch eine Jause im Restaurant "U Karla" in der Nähe des Bahnhofs Hodonice, dem Nachbarort von Tasovice. Dieses ist etwa 20 Gehminuten von der Kirche entfernt.

Für die An- bzw. Abreise empfehlen wir die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Es gibt aber auch Parkplätze beim Bahnhof Retz.

Der REX 3, der in Retz um 8.12 Uhr ankommt, hat die planmäßige Abfahrt in Wien Hbf um 6.50 Uhr bzw. in Wien Floridsdorf um 7.11 Uhr.

Die Rückfahrt erfolgt vom Bahnhof Hodonice um 16.44 Uhr mit Umsteigen in Znojmo. Die planmäßige Ankunft in Retz ist um 17.14 Uhr, in Wien Floridsdorf um 18.17 Uhr und in WIen Hbf um 18.37 Uhr. Fahrkarten können online bzw. vor Ort erworben werden.

Die verbindliche Anmeldung, sofern nicht bereits geschehen, erfolgt durch E-Mail an mich.

Gib bitte Deinen Zimmerwunsch (DZ, EZ, Drei- oder Vierbettzimmer) bekannt, danke!

Noch ein Hinweis: wer Tschechische Kronen zu Hause hat, bitte mitnehmen! Sonst kann in Tschechien auch in EUR bezahlt werden.

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen!

Liebe Grüße,

Egbert