Hilfe bekommen.

Caritas der Pfarre Lichtental

Pfarr-Caritas jeden Donnerstag von 9.00 - 11.00 Uhr.

Jeden Donnerstag von 9.00 - 11.00 Uhr kümmert sich unser Caritas Team um dein Anliegen.
Komm vorbei und sprich mit uns. Wir können dir auf jeden Fall einen Schritt weiterhelfen.

Der allgemeine Kontakt zur Pfarre - zu den Kanzleizeiten am Dienstag, 10.00 - 12.00 Uhr, Donnerstag 15.00 - 19.00 Uhr: Tel.: 0676/334 61 28, oder schreibe uns dein Anliegen via Kontaktformular. Es wird dann von unserer Sekretärin vertraulich an eine unserer Caritas MitarbeiterInnen weitergeleitet.

Krankheit

Person auf dem Krankenbett - wir besuchen dich gerne.

Wenn du krank bist, oder dich um kranke Angehörige kümmerst, kann das Gefühl aufkommen, überfordert oder allein gelassen zu sein. Diese Last musst du nicht allein tragen. Wir bieten das Gespräch bei Krankenbesuchen, und die Sakramente der Kommunion und der Krankensalbung. Wir helfen gerne dabei konkrete Hilfe zu organisieren, wie z.B. die mobile Pflegehilfe der Caritas oder die Krankenhausseelsorge.

Einsamkeit

Einsamkeit.

Trotz vieler Möglichkeiten sozialer Vernetzung, kann man das Gefühl bekommen wirklich einsam zu sein.
Als Pfarre bieten wir ein paar niederschwellige Angebote um reale Menschen kennen zu lernen, wie zum Bsp. Alpha oder “Sport in Lichtental”. Oder kontaktiere uns - dann melden wir uns bei dir, und jemand aus unserem Team trinkt gerne mal einen Kaffee.
Di 10-12h, Do 15-19h Tel.: 0676 3346128, pfarre.lichtental@katholischekirche.at

Arbeitslosigkeit

Jeder kann einmal seinen Job verlieren oder sich beruflich umorientieren und deshalb für kurze Zeit arbeitslos sein.

Aber manche finden nicht mehr in den beruflichen Alltag zurück. Dies kann finanziell wie psychisch sehr belastend sein.

Wenn es dir so ergeht, dann empfehlen wir die Hilfsangebote der Caritas Wien/NÖ-Ost.
Mehr dazu erfährst du aber auch bei unseren Caritas Sprechstunden.

Finanzprobleme

Wenn das Geld nicht mehr reicht oder das Dach über dem Kopf plötzlich fehlt gibt es Hilfe.
Über die Pfarrkanzlei geben wir kein Bargeld mehr aus, aber wir helfen finanziell aus dem Topf der Pfarrcaritas, weiters mit Lebensmittelgutscheinen, und wir vermitteln zu den Hilfsangeboten der Caritas und LeO.

Ein Gespräch in unserer Caritas Sprechstunde ist Voraussetzung für finanzielle Hilfe aus der Pfarre.

Alkohol-abhängigkeit

Bei uns, in den Räumlichkeiten unserer Pfarre finden Treffen der Anonymen Alkoholiker statt.

Wir empfehlen diese Treffen sehr, da sie nachhaltig und langfristig eine echte Hilfe geben! Mehr dazu erfährst du auf der Website der AAs - ‭https://www.anonyme-alkoholiker.at/wien

Trauer

Der Verlust eines geliebten Menschen kann einen aus der Bahn werfen und die Trauer überhand nehmen. Im Freundes- und Verwandtenkreis herrscht oft Sprachlosigkeit.

Nehmen Sie Kontakt auf mit jemanden aus unserem Pastoralteam auf.

Ausgebildete Ansprechpartner und Gesprächsgruppen bietet die Trauerbegleitung der Cartias

Missbrauch

Die tragischen Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche haben zu einer großen Aufmerksamkeit und Sensibilität für dieses Thema geführt.

Als Opfer von Missbrauch in jeglicher Form, auch als Freund oder Mitarbeiter “der etwas beobachtet”, wende dich umgehend an die Ombudsstelle der Erzdiözese Wien, oder die Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention, Kinder- und Jugendschutz.

Unsere Präventionsbeauftragte in der Pfarre, Waltraud Gabler, steht für alle Fragen zur Verfügung.

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann unerwartet das Leben durcheinander bringen. Die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien unterstützt dich in allen Fragen zu Familie, Recht und Schwangerschaft.

Sie bietet Beratung und konkrete Hilfe für Frauen, die sich während der Schwangerschaft oder nach der Geburt in Krisensituationen befinden.

Telefonseelsorge

“Beziehungsprobleme, Überforderung in Erziehungsfragen, Sucht, Ängste oder schlicht Einsamkeit?

Unter der Rufnummer 142 ist die Telefonseelsorge in ganz Österreich rund um die Uhr und kostenlos zu erreichen.

Jeder Anruf wird vertraulich behandelt.” (Quelle: Erzdiözese Wien, Offenes Ohr)

Du kannst auch einen unserer Seelsorger aus dem Pastoralteam kontaktieren.